logo
Home
Praxisspektrum
Über mich
Sprechzeiten
Kontakt
So finden Sie mich
Impressum
 

 

Nach Abschluß meines Medizinstudiums an den Universtätskliniken Heidelberg und der klinischen Fakultät in Mannheim arbeitete ich für 2 Jahre als Assistenzärztin in der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Waldshut. Danach konnte ich in einer 2jährigen Assistenzarztzeit im Fach Pathologie an der Universitätsklinik Frankfurt am Main und danach für ein Jahr als wissenschaftliche Mitarbeiterin am pharmakologischen Institut der Uniklinik Mannheim viele wichtige Erfahrungen sammeln.
In dieser Zeit wuchs in mir die Frage, ob es jenseits der Schulmedizin nicht noch andere Therapieformen geben könnte, die die Individualität des Einzelnen höher gewichtet als wissenschaftliches Streben nach neuen Erkenntnissen.
Während meiner ersten Schwangerschaft machte ich die ersten Erfahrungen mit der Homöopathie. Auch oder gerade als Ärztin hatte ich große Bedenken, mein ungeborenes Kind schulmedizinischen Arzneien auszusetzen. Die Wirkung der homöopathischen Arznei verblüffte und überzeugte mich.
In den darauffolgenden Jahren wuchs unsere Familie auf 5 Personen heran und ich widmete die letzten 10 Jahre ausgiebig dem Studium der Homöopathie. Unter anderem schloß ich die 3jährige Ausbildung nach den Regeln der Ärztkammer 2003 mit einer Prüfung vor dem Zentralverein homöopathischer Ärzte ab. Selbstverständlich gehören Supervisionen, Arbeitskreise und Fortbildungen weiterhin dazu.
Anfang 2005 habe ich mir meinen Traum von meiner eigenen Privatpraxis erfüllt.

Eine weitere Therapieform die ich anbiete, ist die Ohrakupunktur. Diese Art der Akupunkturlässt sich aufgrund ihrer Wirkweise bis zu einem gewissen Grad mit der klassischen Homöopathie kombinieren, hat aber auch als eigenständige Therapieform bei bestimmten Indikationen sehr gute Erfolge.


Aus Interesse machte ich eine Ausbildung in Kinesiologie und konnte mich davon überzeugen, dass die Kinesiologie eine sinnvolle Ergänzung zu einer ganzheitlichen Behandlung sein kann.

 

Praxis Dr. Manuela Mai  | praxis@homoeopathiepraxis-mai.de